Turmblasen-Dachsberg 2024

Am 24. Dezember, vor der 10-Uhr-Mette, findet traditionell das Turmblasen statt, das längst zu einem festen Bestandteil des Weihnachtsgeschehens geworden ist und von der Bevölkerung gerne angenommen wird.
Die traditionellen Weihnachtslieder, gespielt von unserer Bläsergruppe, hallen über den Platz und verbreiten eine feierliche und besinnliche Stimmung.
Für uns ist es jedes Jahr aufs Neue eine Freude, diese Tradition weiterzuführen und den Menschen einen musikalischen Gruß zu schenken. Es ist ein Moment, der für viele zum festen Ritual am Heiligen Abend geworden ist. Nach der Mette gab es noch für alle Punsch.

Der Musikverein Prambachkirchen wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2025!

Obmann Daniel Humer

Kindermette 2024

Am 24. Dezember 2024 durften wir gemeinsam mit unseren Jungmusikern die Kindermette umrahmen und damit einen besonderen Beitrag zur feierlichen Gestaltung des Heiligen Abends leisten.

Mit einer Auswahl an traditionellen Weihnachtsliedern und stimmungsvollen Melodien begleiteten wir die Messe. Die festlichen Klänge trugen dazu bei, den Zauber dieses besonderen Abends für die Kinder und ihre Familien spürbar zu machen.
Es war für uns eine Ehre und eine Freude, Teil dieses feierlichen Gottesdienstes zu sein und die frohe Botschaft musikalisch zu unterstreichen.

Anna Humer

Welser Weihnacht

Am 21. Dezember 2024 durften wir den Welser Weihnachtsmarkt mit unserer Musik bereichern und die Besucher in weihnachtliche Feststimmung versetzen.
Den Anfang machte unsere Blechgruppe und eröffnete den Abend mit festlichen Klängen. Mit Flügelhorn, Posaune und weiteren Blechblasinstrumenten spielten wir klassische Weihnachtslieder, die das Publikum mitrissen und für eine besinnliche Atmosphäre sorgten.

Im Anschluss hatten wir mit den Saxies einen starken musikalischen Kontrast zu bieten. Unser Saxophon-Ensemble interpretierte bekannte Weihnachtsmelodien auf moderne und traditionelle Weise und brachte so eine warme, lebendige Stimmung auf den Markt.
Es war für uns eine große Freude, den Abend musikalisch zu gestalten.

Tanja Steckbauer

Adventspielerei im Schloss Weidenholz

Green Horns

Am Sonntag den 08. Dezember ging es gleich heiter weiter mit der zweiten Adventspielerei der Jungmusikkapelle Green Horns.
Erneut gaben die jungen Musiker aus Waizenkirchen, St. Thomas und Prambachkirchen eine bunte Mischung aus altbekannten und modernen Weihnachtslieder im Schloss Weidenholz zu ihrem Besten.
Die Gäste konnten sich an Bratwürste, Punsch und Keksen erfreuen und zum gemütlichen Ausklang spielten noch eine Abordnung der Blechbläsern und die „Saxies“ aus Prambachkirchen.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Veranstaltung besuchten und freuen uns schon riesig auf das nächste Musikjahr.

Jugendreferent Michael Meindlhumer

Kirchenkonzert 2024

Am 7. Dezember fand unser festliches Kirchenkonzert in der Pfarrkirche statt, das um 19:30 Uhr mit der feierlichen Bruckner-Fanfare eröffnet wurde. Unter dem Motto „Bruckner und Bewegte Bilder“ erlebten zahlreiche Besucherinnen und Besucher einen Abend voller musikalischer und emotionaler Höhepunkte.

Ein besonderer Dank gilt Isabel Riederer, die das Konzert mit ihrer persönlichen und charmanten Moderation bereicherte.
Neben den beeindruckenden Werken von Anton Bruckner ließen Highlights wie „Pirates of the Caribbean“, bei dem die Kirche förmlich bebte, das Publikum mitreißen. Ein ganz besonderes Highlight war das Stück „Fly with Me“, das wir gemeinsam mit der talentierten Sängerin Margot Humer-Ziegler präsentierten. Ihre Stimme verlieh dem Abend eine besondere Note und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war das gemeinsame Stück mit der Orgel, gespielt von Walter Domberger: „Great Gate of Kiev“ – ein kraftvoller und bewegender Moment. Traditionell spielten wir als Zugabe ein Weihnachtslied. Dieses Mal durften wir mit „Stille Nacht“ in der schönen Bearbeitung von Jacob de Haan das Publikum noch einmal berühren.

Dieses Konzert hatte zudem symbolische Bedeutung, denn es war unser letzter Auftritt in der bisherigen Tracht. Ab 2025 werden wir rechtzeitig zu unserem 130-jährigen Jubiläum in neuer Tracht auftreten.

Ein großes Dankeschön an Alle für ihre großzügigen freiwilligen Spenden. Nach dem Konzert lud die gemütliche Atmosphäre bei Punsch, Keksen und besinnlicher Weihnachtsmusik zum Verweilen ein und rundete diesen wundervollen Abend ab.
Wir Musiker besuchten nach Punsch und Keksen noch das Gasthaus Kolmgut und stießen auf den Erfolgreichen Abend an. Anschließend feierten einige von uns bei der Aftershow-Party im Fly 2.0 weiter, wo unter dem Motto „All in – Sie spielen unsere Lieblingslieder“ eine ausgelassene Stimmung herrschte.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Besucherinnen und Besucher, die mit ihren großzügigen Spenden und ihrer Begeisterung für die Musik diesen besonderen Abend möglich gemacht haben!

Obmann Daniel Humer

Adventmarkt Prambachkirchen 2024

Am 1. Dezember 2024 fand in Prambachkirchen auf dem Marktplatz der stimmungsvolle Adventmarkt statt. Wir, der Musikverein Prambachkirchen, sorgten mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm für eine feierliche Umrahmung des Adventmarktes. Den Auftakt machte am Vormittag unsere Jugendkapelle, die „Greenhorns“, die mit ihren frischen weihnachtlichen Klängen für einen gelungenen Start sorgte.

Am Nachmittag übernahmen abwechselnd unsere Blechgruppe und die „Saxies“ die musikalische Gestaltung. Ihre Darbietungen trugen wesentlich zur besinnlichen Atmosphäre bei und brachten die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung.

Neben der musikalischen Unterhaltung gab es eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten, die zum Genießen einluden, sowie ein buntes Angebot von Ausstellern, die handgefertigte Waren und weihnachtliche Geschenke präsentierten.
Der Adventmarkt war ein rundum gelungenes Ereignis, das Groß und Klein viel Freude bereitete.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Anna Humer

Konzertwertung 2024

Am vergangenen Samstag, den 09. November 2024, war die jährliche Konzertwertung im Bräuhaus.
Wir traten um 13:45 Uhr mit unseren Stücken „Locus Iste“, „Zillertalsuite“ und „Brassica“ vor die Jury und erspielten in der Stufe B 91,2 Punkte und holten uns somit eine GOLD-Medaille!

Danke an alle Besucher und Unterstützer, wir sind sehr Stolz auf unsere Leistung. Allen voran bedanken wir uns bei unserem Kapellmeister Florian Lindinger, für die intensive Probenzeit und seine unglaubliche Geduld mit uns!

Unser nächstes Konzert: 07. Dezember 2024, 19:30Uhr Kirchenkonzert – Bruckner & Bewegte Bilder

Anna Humer

Allerheiligen/Allerseelen Kriegerehrung

Traditionell durften wir auch heuer wieder am 1. November, bei strahlendem Sonnenschein, die Gräbersegnung zu Allerheiligen am Prambachkirchner Friedhof begleiten.
Am 2. November zu Allerseelen findet abends bei uns die Kriegerehrung statt. Hier begleiteten wir unseren Kameradschaftsbund und unsere zwei Feuerwehren, Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg, mit einem Schweigemarsch in die Kirche.
Danach gedachten wir beim Kriegerdenkmal mit Choräle und Trauermärschen an die Gefallenen.

Anna Humer

Huckableiba Trachtenspende

Vergangenen Freitag, nach unserer wöchentlichen Musikprobe, gingen wir ins Gasthaus Kolmgut, wo uns der „Huckableiba“-Stammtisch eine großzügige Spende von 400 € für unsere neue Vereinstracht überreichte. Danach verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden. Neben guten Gesprächen und Geselligkeit, zog es einige unserer Mitglieder später noch zur Kegelbahn.

Mit dieser Summe rücken wir unserem Ziel, eine neue Vereinstracht anzuschaffen, ein gutes Stück näher. Wir möchten uns von Herzen für diese großartige Geste bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Abende.

Obmann Daniel Humer

Erntedankfest 2024

Am vergangenen Sonntag feierten wir das Erntedankfest bei kaltem, aber sonnigem Wetter. Trotz der frischen Temperaturen herrschte eine warme und freudige Stimmung. Die festlich geschmückte Erntekrone war ein wunderschöner Blickfang und symbolisierte die Dankbarkeit für die Gaben der Natur.

Musikalisch durften wir das Fest begleiten und mit unseren Klängen zur feierlichen Atmosphäre beitragen. Nach der Messe gab es eine Agape, bei der Most und Speckbrote verkostet wurden. Diese durften wir mit klangvollen Märschen umrahmen.

Anna Humer